A+K Weltenbummler

Reisen rund um die Welt

Hunedoara (Eisenmarkt)

Die Puszta begleitete uns bis zur ungarisch-rumänischen Grenze, und weit darüber hinaus. Hier lebt wohl nur ein Einwohner auf mehrere Quadratkilometer. Die berühmten Ziehbrunnen von früher wurden von Pferdekopfpumpen abgelöst. Alles ist flach und geht im Rumänischen in Steppe über.

Im letzten Jahr fuhren wir schon einmal mit einem Wohnmobil durch Rumänien und waren begeistert von dem Land und seinen Sehenswürdigkeiten. Das erste Ziel in diesem Jahr war die Burg von Hunedoara, das Castelul Corvinilor. Diese Burg stammt aus dem 14. Jahrhundert und sieht mit ihren vielen Erkern und Türmchen so verwunschen aus, dass es in Reiseführern als „Siebenbürgisches Hogwarts“ bezeichnet wird.

Der Eintritt kostet 10,-€, für Rentner die Hälfte. In die Burg, oder auch Schloss, gelangt man über eine alte lange Brücke, die den Burggraben überspannt. Die Burg wird rekonstruiert und es laufen überall noch Bauarbeiten. Daher ist ein Teil der Burg für Besucher nicht zugänglich. Ein Besuch lohnt sich trotzdem. Neben dem Architektonischen, zum Teil sind noch alte Fresken erhalten, ist die verwinkelte Bauweise interessant. Wenn alle Bereiche zugänglich wären, würde man sich sicher wie in einem Labyrinth verlaufen. Überall gehen kleine Gänge und Treppen ab, hoch und runter, wie im Hogwarts der Harry Potter-Filme. Viele Fenster sind bleiverglast.

Es gibt eine Kapelle, eine Küche, einen Versammlungsraum, Wohnräume und Türme, auf die man steigen kann. Von dort oben hat man schöne Blicke auf das Umland und die Dächer der Burg.

In einem Lapidarium werden alte architektonische Details wie Fenster- und Türrahmen oder Kapitelle aufbewahrt.

Wer es gruseliger mag, der kann das Folter- und Exekutionsmuseum besuchen. Schon wenn man nur einen Schritt hinein geht, schallen Schreie aus dem Dunkel. Eine echte und offensichtlich oft gebrauchte Guillotine steht über dem Eingang.

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..