A+K Weltenbummler

Reisen rund um die Welt

Nessebar

Diese Stadt ist in Deutschland durch den Tourismus bekannt. Die Altstadt, die auf einer Felsnase thront, ist wunderschön und Weltkulturerbestadt der UNESCO. Die meisten Häuser sind mit Holz verkleidet, die oberen Etagen stehen oft weit über dem Untergeschoss hinaus. Die Gassen sind zum Teil eng und verwinkelt. An vielen Stellen wurden römische Überreste gefunden und rekonstruiert, so dass eine tolle Kombination aus mehreren Zeiten entstanden ist. Überall laden kleine Geschäfte und Kneipen zum Bummeln ein. Die Gegenwart ist in diesen Gassen fast verschwunden. Jetzt, in der Nachsaison, ist das Treiben recht entspannt und man kann das alte Nessebar genießen.

Etwas weiter hinten in der Altstadt, wo weniger Betrieb ist, steht das Restaurant „THE OLD TREE“, direkt neben der teilweise rekonstruierten großen Basilika. Dort kehrten wir für ein Fischgericht ein und kamen uns vor, als würden wir im alten Rom sitzen. Gleich daneben steht ein kleiner alter Brunnen, aus dem schönes kühles Wasser strömt.

römische basilika von Nessebar

Parken und im Wohnmobil übernachten kann man auf dem riesengroßen Parkplatz auf der Westseite vom alten Nessebar. Die vielen Angler zogen dort einen nach dem anderen kleinen Hornhecht aus dem Wasser.

Gleich nördlich von Nessebar befindet sich der Sonnenstrand, auch sehr bekannt bei deutschen Urlaubern. Dort spazierten wir den halben Strand entlang, immer die nackten Füße an der Wasserlinie. Das Wasser ist viel wärmer, als wir es bisher auf dieser Tour erlebt haben.
Der südliche Teil des Sonnenstrandes ist kaum verbaut, weil sich dort ein Feuchtgebiet ausbreitet.
Auf der nördlichen Hälfte reihen sich die Hotels und Appartementhäuser. Vor einem Monat war hier wohl noch die Hölle los, jetzt ist man fast allein am Strand.

Sonnenstrand bei Nessebar

Am ebenso bekannten Goldstrand fuhren wir nur weiträumig vorbei. Wie wir bei Google gesehen haben, steigt gleich hinter einer schmalen Hotelkette eine Berglandschaft auf. Das heißt wohl, gegen Abend liegt der Strand im Schatten, während der Sonnenstrand ein flaches Hinterland besitzt und die Sonne fast bis zum Untergang den Strand bescheint.

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..