A+K Weltenbummler

Reisen rund um die Welt

Vesterålen – Sortland

Gerade als wir Sortland passiert hatten, fiel am Wohnmobil der fünfte Gang aus. Na toll und was jetzt? Im vierten Gang zweieinhalb tausend Kilometer nach Hause schleichen und Gefahr laufen, dass das Getriebe ganz kaputt geht, oder zum Wohnmobilhändler in Sortland zurück fahren, den wir schon einmal besucht haben, um uns über sein Angebot zu informieren. Wir entschieden uns für das Zweite, nur ausgerechnet war heute Samstag und es hatte gerade alles zugemacht. Das hieß, wir müssen zwei Nächte auf dem Hof verbringen, der allerdings direkt am Fjord liegt, und auf Montag warten.

Am nächsten Tag, seit gestern Nachmittag scheint die Sonne vom blauen Himmel, besuchten wir Sortland ein zweites Mal. Während die blauen Gebäude der Stadt im grauen Wetter eher die Sache verdunkeln, strahlen sie im Sonnenlicht und machen Sortland besonders. Zudem sind sehr wenige Leute unterwegs, weil die Geschäfte alle geschlossen sind. Man kann sich also in aller Ruhe umsehen und an der Promenade spazieren gehen.

Am Montag morgen, die Werkstätten haben geöffnet, meldeten wir uns in der auf der anderen Fjordseite befindlichen Fiat-Werkstatt. Diese hatten wir gestern noch gefunden und waren der Meinung, dort besser als beim Wohnmobilhändler aufgehoben zu sein. Wir schilderten dem Werkstattmeister unser Problem mit dem 5. Gang und er meinte, es würde eine große Reparatur geben. Aber er meinte auch gleich im Anschluss, wir könnten genauso gut nur im 4. Gang nach Deutschland zurück fahren. Genau dasselbe hatte unser Werkstattmeister zu Hause gesagt, den wir vorher angerufen hatten. Jetzt waren wir beruhigt und traten den Heimweg an.

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..