A+K Weltenbummler

Reisen rund um die Welt

Ronneby

Der Besuch der Kurstadt Ronneby bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Sehr schön ist der Kurpark Brunnspark. Das Wohnmobil kann man am Freizeitbad abstellen, auch eine Übernachtung ist möglich.

Der Kurpark ist sehr groß und besticht durch seine vielen alten Bäume und die Blumenbepflanzung. Die alten Kurbauten und Wohngebäude sind erhalten, wie das Badehaus 1, der Wandelgang mit dem Rosengarten und die auf einer Anhöhe stehende Direktoren-Villa.

In einem anderen Gebäude ist das naturum untergebracht. Hier gibt es viele, zum Teil interaktive Informationen zur Natur und deren Bewohner rund um Ronneby. Dort erfährt man auch, wo die ältesten Eichen von Blekinge stehen. Sie alle sind nummeriert.

Hinter dem Kurpark steigen Felsen auf. Unterhalb der Felswand wurde ein großer Teich angelegt. An einer Stelle stürzt ein kleiner Wasserfall von oben in den Teich.

Ein Waldlehrpfad führt über die Felsen. Zuerst bietet sich ein schöner Blick hinunter über den Park, dann führt der Pfad durch den Wald. Mehrere Tafeln zeigen die verschiedenen Waldbewohner auf. Manchmal sind diese als Holzfiguren in den Wald integriert, wie ein Uhu, ein Schwarzspecht oder ein Fuchs. Ein Teil des Pfades führt durch eine enge kleine Klamm. Irgendwann endet der Pfad an einem Teich mit Seerosen und Picknick-Stegen.

Im Wald versteckt findet man auch einen Japanischen Garten und einen Duftgarten.

Ronneby ist die älteste Stadt der Region Blekinge. Der Fluss Rönnebyån umfließt die Altstadt. Im Norden der Altstadt beeindruckt der große Wasserfall, der allerdings durch ein Stauwehr verunstaltet wurde. Durch diese Maßnahme darf nur noch ein kleines Rinnsal den Wasserfall passieren.

Ganz in der Nähe steht die Heliga Kors Kyrka aus dem 12. Jahrhundert. Mittelalterliche Kalkmalereien im Inneren machen diese Kirche besonders. Unterhalb der Kirche wurde eine Art Mauer mit einer Brunnennische errichtet, in einem vollkommen anderen Stil. Eine Infotafel erklärt, dass die Stadt Ronneby bis 1658 unter dänischer Herrschaft stand.

Rund um die Kirche stehen noch schöne alte Holzhäuser zu beiden Seiten kleiner Gassen. Am Kurpark fließt ein Kanal entlang, mit schön zugewachsenen Ufern und kleinen Booten, die am Ufer festgemacht sind.

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..