A+K Weltenbummler

Reisen rund um die Welt

Beddingestrand

An der schwedischen Südküste, zwischen Ystad und Trelleborg, geht es zu wie in Deutschland an der Ostsee. Alles ist auf Urlauber ausgerichtet. Im 18. Jahrhundert war Beddingestrand noch ein Fischerdorf, welches 1872 durch eine Sturmflut fast vollständig weggespült wurde. Vor einigen Jahrzehnten reihten sich Wochenendhäuser entlang des Sandstrandes, aus denen inzwischen ständige Wohnsitze und Ferienhäuser geworden sind. Sogar einen Golfplatz gibt es.

Da jetzt, Ende August, die Urlaubssaison in Schweden vorbei ist, hatten wir keine Schwierigkeit, einen geeigneten Übernachtungsort zu finden.
In Beddingestrand befindet sich ein kleiner Parkplatz direkt hinter dem Strand. Tagsüber sind bei schönem Wetter zwar immer noch Badewillige unterwegs, aber abends wird es ruhiger und man findet ein Plätzchen mit dem Wohnmobil.

Die Sonne schien zwar, aber es wehte ein recht kühler Wind, so dass ich wieder nicht ins Wasser stieg. Inzwischen haben wir so viele schöne Strände angefahren, aber das Wasser ist mir viel zu kalt. Selbst die flache Ostsee schaffte es in diesem Jahr wieder nicht, eine halbwegs angenehme Temperatur zu erreichen. Die einzige Gelegenheit, ins Wasser zu hüpfen, blieb für mich oberhalb des Polarkreises, als wir in der „Arctic Sauna World“ in Munio zu Gast waren. Nach einem Saunagang springe ich selbst in 2 Grad kaltes Wasser, wenn eine Badeleiter vorhanden ist. Ansonsten muss das Wasser schon wenigstens 24 Grad warm sein.

Als wir 2018 von unserer Baltikumtour zurück kamen, badete ich seit meiner Jungend das erste Mal wieder in der Ostsee. Nach dem ersten heißen Sommer der letzten fünfzig Jahre erreichte das Wasser der südlichen Ostsee ganze 25 Grad, nicht zu glauben. Aber ich schweife ab.

Nach einem Sonnenbad in einer geschützten Ecke von Beddingestrand spazierten wir ein wenig den Strand entlang. Auch hier stehen mehrere Bunker, die uns schon seit Norrköping an den Stränden begleiten. Dann bogen wir zur Straße ab und schlenderten an den Wohn- und Ferienhäusern entlang, die sich unter vielen Bäumen verbergen.

 

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..