A+K Weltenbummler

Reisen rund um die Welt

Vila Nova de Cerveira

Auf der Stellplatzsuche stießen wir auf das kleine Städtchen Vila Nova de Cerveira, welches als sehr sehenswert beschrieben wird. Es liegt direkt am Grenzfluss Minho, der zwischen Portugal und Spanien fließt. Der kostenlose Stellplatz mit Ver- und Entsorgung ist groß und gut gelegen.

Das zwischen Granitfelsen und dem Rio Minho gelegene Vila Nova de Cerveira zeigte in den zwei Tagen, die wir dort waren, zwei vollkommen unterschiedliche Gesichter – einmal verregnet, grau und fast menschenleer, das andere Mal schien die Sonne (den ganzen Tag seit drei Wochen das erste Mal), und die Stadt quoll förmlich von Menschen über. Es war großer Markttag und kein Parkplatz mehr zu bekommen. Es wurden sogar 2,-€ Parkgebühren erhoben, für alle, die an diesem Tag parken wollten.

Am regnerischen Tag spazierten wir durch die Gassen, besichtigten das kleine Kastell und beendeten den Rundgang um Ufer des Rio Minho. Der heutige Ort entstand Anfang des 13. Jahrhunderts. Der komplette Ortskern steht inzwischen unter Denkmalsschutz.

Das Kastell entstand im 14. Jahrhundert und wurde 1660 komplett restauriert. Man betritt das Kastell durch ein Tor und gelangt dann an verschiedenen Gebäuden zu einem großen Innenhof. Dort findet man die Kirche der Barmherzigkeit. Die Ausstattung im Inneren ist komplett aus Holz.

Von der Burgmauer aus bietet sich ein schöner Blick über das Flusstal hinüber nach Spanien.

Im Ortskern von Vila Nova de Cerveira stehen viele alte Gebäude, deren Fassadengestaltung vom Barock bis zum Neoklassizismus reicht. Darunter gibt es auch einige Herrenhäuser.

Die älteste Gasse ist Rua de César Maldonado. Hier ist neben einem Souvenirgeschäft, oder eher einem Fetischladen, der Honigladen „Lu Citanea“ zu finden. Hier bekommt man alles, was man aus Honig herstellen kann, wie Met, Honiglikör, Honigessig mit verschiedenen Kräutern, Seifen und vieles mehr. Bevor man kauft darf man natürlich probieren. Die Preise sind in Ordnung.

Am Abend spazierten wir noch am Ufer des Rio Minho entlang. In einiger Entfernung ist das schöne Gebäude des Hallenbades zu sehen, über welches sich gerade ein Regenbogen spannte.

Normalerweise setzt eine Autofähre nach Spanien über, aber wegen des Hochwassers fährt sie gerade nicht.
Am Fluss, unterhalb des großen Parkplatzes, breitet sich ein schöner Park aus, unter anderem mit Picknick-Ecken, Spielecke und einem geschlängelten Weg, der weiter am Flussufer entlang führt. Hier kann man bei schönem Wetter gut die Zeit genießen.

Am nächsten Tag war großer Markttag und die Sonne schien – dreifaches Hurra, und das den ganzen Tag, herrlich. Auf dem Markt wurden Klamotten und Haushaltswaren angeboten, in der Markthalle bekam man Obst, Gemüse, Blumen und Fleisch.

Am Nachmittag des sonnigen Tages zog es mich zum Aussichtspunkt hinauf, den man von unten sieht. Ein steinerner Bogen machte mich neugierig. Eine dreiviertel Stunde zu Fuß erklimmt man den Berg. Dabei kommt man durch ein Villenviertel in Hanglage. Kurz vor dem Aussichtspunkt „Porta do Espirito Santo“ befindet sich ein Restaurant mit großer Außenterrasse und herrlicher Aussicht. Es war gerade rappelvoll. Nach so langer Regenzeit sehnen sich die Menschen nach jedem bisschen Sonne.

Am Aussichtspunkt angekommen, der auf einem Granitfelsen liegt, steht ein Torbogen, der vielleicht einmal zu einer Kapelle gehörte. Von hier oben schweift der Blick fast 360° über das Land. In der Ferne sieht man sogar den Atlantik.

Auf einem Nebengipfel steht eine Hirsch-Skulptur. In der Stadt sieht man viele verschiedene Hirschskulpturen. Der Hirsch wurde zum Symbol von Vila Nova de Cerveira auserkoren, weil einst viele Hirsche in diesem Gebiet lebten.

Auf dem Rückweg nach unten kam ich noch an einem Wasserbecken mit Quelle vorbei, wie wir sie schon einige Male in diesem Landstrich gesehen haben.

Nach zwei Tagen Aufenthalt in der Stadt können wir sagen: es ist wirklich schön hier.

Einzelbeitrag-Navigation

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..