Coloma-Watervliet-Region – Michigan
Blaubeerplantagen und Gemüse prägen die Gegend, die aber auch Weinanbaugebiet ist. In Coloma gibt es eine „Gourmetmeile“. Auf der Friday Road südlich der Stadt reihen sich Farmersmärkte, Schokoladerien und ein Weingut aneinander. Hier wird jeder fündig. Während die Schokolade nicht zu bezahlen ist, zwei Trüffel für 5,95$, ist der Wein des Weingutes „Contessa“ sehr preiswert. Da wir Liebhaber von süßem Wein sind, hatten wir nur die Wahl zwischen jeweils einem weißen und einem roten Wein sowie Fruchtweine. Uns haben die beiden süßen Weine sehr gut geschmeckt, sie sind sehr fruchtig, so dass wir jeweils eine Flasche gekauft haben. Die roten Trauben an den Weinstöcken, die auf die Lese warten, sind nicht sehr groß und schmecken sehr süß.
Der Paw Paw See nördlich der beiden Städte Coloma und Watervliet hat nur einen öffentlichen Strandzugang. Das ganze restliche Ufer ist wie überall in Privathand. Einen Abstecher zum Lake Michigan mussten wir auch noch einmal machen. Er ist einfach zu beeindruckend.
Langsam bekommen wir einen Eindruck vom Indian Summer. Verantwortlich für diese sprichwörtliche Farbenpracht sind bestimmte Ahornbäume, deren Laub sich blutrot färbt. Leider ist in diesen Tagen die Sonne Mangelware, so dass die Farben nicht recht zum Vorschein kommen.